Glossar

 

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Analytics

Tool gibt Auskunft über die Navigation und Nutzerverhalten von Besuchern einer Website. (vgl. Conversion Tracking) und ermöglicht somit, die Leistung einzelner Keywords und demzufolge Umsatz zu steigern.

Anzeigenerweiterung

z.B. Anruferweiterung, Sitelinks, Apps. Ermöglichen zusätzliche Links in Anzeigen und bieten damit noch bessere Möglichkeiten, Firmeninformationen darzustellen. Möglich auf Ebene der Kampagnen oder Anzeigengruppen und damit genaue Steuerung.

 

Anzeigenrang

Wird im Such-Werbenetzwerk berechnet nach der Formel „Gewählter Klickpreis (CPC) x Qualitätsfaktor“. Seit kurzem wird auch die Wahrscheinlichkeit einkalkuliert, mit der eine Anzeigenerweiterung zum Klick führt.

Im Display-Netzwerk nach der Formel „Standard-Gebot der Anzeigengruppe x bisheriger Leistung auf der betreffenden Website oder ähnlichen Seiten“.

CPA

Preismodell „Cost per Acquisition“. Bezahlung nach selbstgewähltem Gebot für eine Conversion.

CPM

Preismodell „Cost per 1000 Impressions“. Abrechnung oro 1000 Einblendungen.

CPC

Preismodell „Cost per Click“ – Abrechnung pro Klick eines Interessenten auf die Website des Werbekunden. Wählbar als automatische Gebotsabgabe oder manuelle Eingabe.

Conversion

Messbare gewünschte Aktion eines Besuchers der Website (z.B. Herunterladen eines Dokuments, Abschluss des Bestellvorgangs, Vereinbarung eines Termins).

Conversion-Rate

Zahl derer, die bestimmte Aktion ausgeführt haben, in Relation zur Gesamtzahl der verzeichneten Klicks.

Conversion Tracking

Tool, mit dem mittelfristig mehr Conversions zu niedrigeren Kosten ermöglicht werden, indem Gebote automatisch angepasst werden oder individuell entschieden wird, wieviel man für ein bestimmtes Keyword bieten möchte. (vgl. Analytics). Dadurch wird die Effektivität einzelner Suchbegriffe und Anzeigen erhöht.

Dynamische Suchanzeigen

Bei diesem Anzeigentyp werden keine Keywords eingebucht, sondern Ziel definiert. Sinnvoll für Shopbetreiber mit vielen Produkten und mindestens 1000 Unterseiten.

Erweiterte Kampagnen

Mit diesem Kampagnentyp lassen sich Gebote und Anzeigen für unterschiedliche Geräte, Standorte und Zeiten in einer Kampagne managen.

Google Places

Möglichkeit, ohne eigene Website auf eigenes Unternehmen aufmerksam zu machen. Google Places nutzt Maps für optische Darstellung. Bei optimiertem Firmenprofil kann bei einer ortsgebundenn Suche Eintrag an prominenter Stelle über dem organischen Index erscheinen.

Klickrate

Zahl der Interessenten, die auf die Anzeige geklickt haben, im Verhältnis zur Zahl der Einblendungen. Im Menü unter CTR (Click-Through-Rate)

Kontext-Targeting

Relevant für das Display-Netzwerk. Hier sucht das System passende Seiten, die in etwa den eingebuchten Keywords entsprechen und in deren Umfeld AdWords-Anzeigen platziert werden.

Kosten pro Conversion

Kosten, die entstanden sind, bis eine Conversion stattgefunden hat (d.h. gewünschte Transaktion vom Besucher der Website durchgeführt wurde).

Beispiel: Klick kostet 0,50 €. 9 Klicks entstehen ohne Conversion, der 10. Klick generiert eine Bestellung. Die Kosten pro Conversion belaufen sich auf 5,00 €. Die Conversion-Rate beträgt
10 %.

Placement-Targeting

Relevant für das Display-Netzwerk. Einzelne Websites, die für die Schaltung von AdWords-Anzeigen ausgewählt werden können. Hierfür sind nicht zwangsläufig Keywords nötig. Wenn Keywords ausgewählt wurden, werden Inhalte und Keywords abgestimmt.

Qualitätsfaktor

Misst Relevanz des eingebuchten Suchbegriffs für den Anzeigentext der zugehörigen Anzeigengruppe in bezug auf die jeweilige Suchanfrage. Berücksichtigt werden außerdem vorherige Performance, Zielseite sowie Leistung des Keywords in der ausgesuchten Region.

Tagesbudget

Selbst gewählter, maximal verfügbarer Betrag für Summe aller Kampagnen pro Tag.

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