FAQ AdWords

Viele Fragen – schnelle Antworten.

Was ist Google AdWords?

Ist AdWords-Werbung teuer?

Für welche Produkte sind AdWords-Anzeigen geeignet?

Warum ist AdWords-Marketing besonders für kleine Firmen und ebensolche Budgets geeignet?

Worin liegt die Herausforderung bei AdWords-Werbung?

Wie verläuft die Zusammenarbeit mit Ihnen?

Welche Form der Zusammenarbeit ist möglich?

Wie loggen Sie sich in mein Konto ein?

Was ist Google AdWords?

Ein Werbesystem der Firma Google. Über ein Kundenkonto lassen sich in verschiedenen Netzwerken Anzeigen schalten, die auf der Basis individuell ausgewählter Kriterien und eingebuchter Suchbegriffe eingeblendet werden, sobald eine passende Suchanfrage gestellt wird.

Ist AdWords-Werbung teuer?

Teuer ist sie dann, wenn sie ohne Ziel und Kontrolle betrieben wird. Entscheidend ist die Kenntnis, ob Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung wettbewerbsfähig ist, Umsätze gegenüberstehen und die Conversion-Rate Sinn macht. Wenn dies der Fall ist, sind theoretisch Klickpreis im zweitstelligen Bereich nicht als teuer zu betrachten und wirkungsvoller als ein Mailing, das später Tausende von Mülleimern ziert. Und Klicks im Centbereich möglicherweise sinnfrei investiert.

Für welche Produkte sind AdWords-Anzeigen geeignet?

Für alles, was (legal) im Internet verkauft werden kann.

Warum ist AdWords-Marketing besonders für kleine Firmen und ebensolche Budgets geeignet?

Weil weitgehend Sie als Werbekunde selbst bestimmen, wann, wo und zu welchem Preis Sie Werbung schalten, und welches Budget dafür zur Verfügung stehen kann. Ergebnisse sind nahezu sofort sichtbar und messbar, sodass wie bei kaum einer anderen Werbeform umgehend Kurskorrekturen möglich sind, falls der gewünschte Erfolg ausbleibt.

Worin liegt die Herausforderung bei AdWords-Werbung?

Das AdWords-System ist mittlerweile sehr komplex, und die Schwierigkeit besteht darin, im Zusammenspiel von Einblendungszeiten und verschiedenen Netzwerken und Werbeplätzen mittelfristig die Keywords zu identifizieren, die auf Grundlage des verfübaren Budgets ein Maximum an Rendite bringen, und dies natürlich von der richtigen Zielgruppe. Manchem Unternehmer dürfte es eher mühsam sein, diese permanente Optimierung zu bewerkstelligen, ohne darüber das Tagesgeschäft zu vernachlässigen.

Wie verläuft die Zusammenarbeit mit Ihnen?

In einem ausführlichen Vorgespräch werden Verbesserungswünsche besprochen, der Ist-Stand dokumentiert und nach einem Kostenvoranschlag nach und nach mögliche Schritte zum Erfolg abgearbeitet. Die Zusammenarbeit ist unkompliziert und verläuft hauptsächlich per Mail, telefonisch oder Skype.

Welche Form der Zusammenarbeit ist möglich?“

Flexibel und nach Kundenwunsch:

– Meine sehr subjektive Meinung in wenigen Minuten: Kostenfrei.

– Einmaliger, zeitlich einschätzbarer Aufwand: Festpreis.

– Längerfristige Erreichung bestimmter Teilziele: Nach Kostenvoranschlag und Zeitwand. Mein Stundensatz beträgt 85,00 € netto. Tätigkeiten werden mit Zeiterfassung schriftlich dokumentiert.

– Monatliche Betreuung: Möglich nach Zeitaufwand und Kenntnis des Umfangs.

– Einmalige Starthilfe und anschließendes Coaching per Skype oder telefonisch: Nach Festpreis oder Zeitaufwand.

Wie loggen Sie sich in mein Konto ein?

Über ein Verwaltungskonto, ein sogenanntes „Kundencenter-Konto“. Sie erhalten eine Einladung, unsere beiden Konten zu verknüpfen. Auf diese Weise kann ich jederzeit in Ihr Konto Einsicht nehmen und agieren, ohne dass Sie vertrauliche Informationen (wie z.B. Kreditkartendaten) preisgeben müssen. Die Verknüpfung kann jederzeit wieder gelöst werden.

Be Sociable, Share!